Zuschüsse für Innovationen

PO IG 4.3

In 2011 wurde der Firma Topsil Global – eigenständiges Rechtssubjekt, das für die Entwicklungsarbeiten im Rahmen der Sonderwirtschaftszone Lodz gegründet wurde  – die Finanzhilfe von BGK (Bank Gospodarstwa Krajowego) gewährt. Dank dieser Hilfe wird Topsil Global im neuen Produktionswerk in Skierniewice ein Reinraum bauen, dass der Firma die Erweiterung des Produktangebotes um solche, die für medizinischen Bereich überall dort bestimmt sind, wo der direkte Kontakt mit dem Körper eines Patienten notwendig ist. Das Projekt „Implementation der neuen Silikonbearbeitungstechnologien unter hochreinen Bedingungen von Topsil Global” wird mit Unterstützung von den Europäischen Fonds für die regionale Entwicklung und vom Staatsbudget im Rahmen der Maßnahme 4.3 „Kreditfonds für Technologie” aus dem Operationellen Programm Innovative Wirtschaft durchgeführt.

RPO WM 1.7 und PO IG 6.1

In 2011 und 2012 hat TOPSIL GLOBAL im Rahmen der Politik der Exportförderung zwei Projekte durchgeführt, die von den EU-Fonds mitfinanziert wurden. Im Rahmen der Maßnahme 1.7 „Wirtschaftliche Förderung” aus dem regionalen operationalen Programm der Woiwodschaft Masowien für 2007-2013 und der Maßnahme 6.1 „Ausfuhrpass” aus dem operationalen Programm Innovative Wirtschaft nehmen die Vertreter der Firma an zahlreichen Messen und Handelsmissionen in vielen Länder teil, vorwiegend in der Europäischen Union. Dank dieser Handlungen erreicht die Marke TOPSIL GLOBAL immer mehr Leute und unserer Produkte erobern neue Märkte.

PO IG 8.2

In 2010/2011 haben wir das Projekt „Ausbau des bestehenden ERP-Systems um die Funktionalität der automatischen Bestellungen“ (Modul B2B) realisiert, auf Grundlage des Vertrages mit der Polnischen Agentur für Unternehmensentwicklung und dank der finanziellen Hilfe aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung, wie auch aus dem Staatsbudget, im Rahmen der Handlung 8.2 aus dem operationalen Programm Innovative Wirtschaft. Die Einführung dieser Lösung ermöglichte unseren Kunden erhebliche Einsparungen in der Lagerhaltung dank der organisierten Just-In-Time-Lieferungen. Nach der Implementierung des B2B-Werkzeugs wurden die Prozesse im erheblichen Teil automatisiert, was zu der Verbesserung und Beschleunigung unserer beidseitiger Transaktionen beigetragen hat.

SPO WKP 2.3

Dank der EU Förderung aus der Maßnahme 2.3 “Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch Investitionen”, die Teil des Operationalen sektorspezifischen Programms Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist (SPO WKP), hat TOPSIL GLOBAL in den Jahren 2004-2006 das große Projekt „Akquisition von modernen technologischen Produktionslinien und Verwaltungssoftware“ implementiert . Diese Investition umfasste den Kauf von modernen Linien für die Extrusion von Silikon- und thermoplastischen Profilen und die Ausrüstung für die Vorbereitung der Silikonkomponenten. Die Realisierung aller Projektziele ermöglichte uns die Entwicklung neuer Produktgruppen und die Qualitätserhöhung, folglich stieg auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens. TOPSIL GLOBAL hat ihren Firmenimage verbessert und seine Position aus dem nationalen und den internationalen Märkten bestätigt.

RPO WM 1.5

Das Projekt “Implementation von innovativen Technologien der Formen für Bearbeitung von Flüssigsilikon”, das 2009 und 2010 ausgeführt wurde, führte zur Bildung eines modernen Produktionszentrums für die Formen für die Bearbeitung von Flüssigsilikongummi (LSR) in unserem Produktionsstätten. Diese Investition wurden teilweise aus dem Fond für Europas Regionalentwicklung und aus dem Staatsbudget w Rahmen der operationalen Programms für die Woiwodschaft Masowien für 2007-2013, Priorität 1: Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung des Innovationspotentials und unternehmerischen Geist in Masowien. Das Projekt umfasst den Kauf einer technologisch fortgeschrittenen Anlage mit dem technologischen Wissen, das die Arbeit an neuen Prozessen der Herstellung von Formen ermöglichte. Zusätzlich haben wir ein Werkzeugladen eröffnet, wo die Formen für unsere internen Bedürfnisse, aber auch für andere Firmen auf Antrag erzeugt werden. All das hat zur Kürzung der Herstellungszeit von neuen Erzeugnissen beigetragen. Dank diesem Projekt ist TOPSIL GLOBAL fähig, alle Bestellungen für Silikonerzeugnisse virtuell zu realisieren.

Grants for innovations

PO IG 4.3

In 2011 the company Topsil Global – a separate legal entity created for the purpose of developing activities within the Special Economic Zone of Lodz – has been awarded an important financial contribution from the BGK (Bank Gopodarstwa Krajowego). Thanks to this support Topsil Global will invest in the clean room area, as a part of the new production plant to be built in Skierniewice, which will allow the company to extend its offer with products destined for medical applications, wherever a direct contact with patient’s body is required. The project „Implementation of new technology of silicone processing in a highly clean environment conditions by Topsil Global” is being realized with the financial support from the European Fund for Regional Development and from the state budget, within the Activity 4.3 „Technology Credit Fund” of the Operational Program Innovative Economy.

RPO WM 1.7 i PO IG 6.1

As a part of our policy of export promotion, in 2011 and 2012 TOPSIL GLOBAL is carrying out two projects co-financed by the European funds. Within the Activity 1.7 „Economic promotion” of the Regional Operational Program of Mazovian Voivodship for 2007-2013 and the Activity 6.1 „Passport to export” of the Operational Program Innovative Economy, the company representatives are taking part in numerous tradeshows and commercial missions in several countries, mainly in the European Union. Thanks to these activities TOPSIL GLOBAL brand reaches more and more people, and our products are conquering new markets.

PO IG 8.2

In 2010/2011, basing on the contract with the Polish Agency for Enterprise Development and thanks to the financial support from the European Fund for Regional Development and from the state budget, within the Activity 8.2 of the Operational Program Innovative Economy, we realized the project “Expansion of the existing ERP computer system by the functionality of automatic order placement (B2B module)”. The introduction of this solution enabled our customers to make substantial savings in stock-keeping, thanks to organizing supplies according to the Just-In-Time system. Following the implementation of B2B tool, these processes have been automatized in great extent, which contributed to refining and quickening our mutual commercial transactions.

SPO WKP 2.3

Thanks to the EU’s support within the Activity 2.3 “Growth of competitiveness of companies through investments” that forms part of Sectorial Operational Program Growth of Competitiveness of Companies (SPO WKP), in 2004-2006 TOPSIL GLOBAL implemented big project “Acquisition of new technological lines and management software”. This investment covered the purchase of some modern lines for silicone and thermoplastic profiles’ extrusion as well as an equipment for preparing silicone compounds. The realization of all the project’s aims allowed us to develop new groups of products, to improve quality, and the growth of competitiveness of the company has followed. TOPSIL GLOBAL has improved its brand’s image and sealed its position in the national and international markets.

RPO WM 1.5

The project “Implementation of the innovative technology of forms for liquid silicone manufacturing”, realized in 2009 and 2010, resulted in creation of a modern center of manufacturing of forms for liquid silicone rubber (LSR) within our production plant. This investment was partially financed by the European Regional Development Fund and by the national budget within Regional Operational Program of Mazovian Voivodship for 2007-2013, priority 1: Creation of conditions for the development of innovative potential and entrepreneurship in Mazovia. The project consisted of acquisition of technologically advanced machinery which together with deep technological knowledge allowed to work on brand new processes of form manufacturing. Moreover, we opened the tool shop where forms for our own needs as well as for other companies by order are made. This allowed us to shorten significantly the time of fabrication of new products. Thanks to the project TOPSIL GLOBAL carried out, we are capable of executing virtually any order for a silicone product.